Bericht von Rene´ Konschak

MTV Greußen II überzeugt auch im Derby, Spitzenspiele stehen vor der Tür

Nach dem klaren Auftaktsieg gegen Wipperdorf wartete am 2. Spieltag mit dem TTC Oberbösa ein anderes Kaliber in der 2. Bezirksliga auf das Greußener Quartett. Gerade in den Auswärtsspielen taten sich die Salamistädter in den letzten Jahren beim TTC sehr schwer. Dieses Jahr startete Greußen allerdings sehr konzentriert in das Nachbarschaftsduell und profitierte auch vom Fehlen des Spitzenspielers der Gastgeber. Mit zwei gewonnenen Doppeln erspielte sich der MTV direkt einen Vorteil. Esche/Etzel und Spitzer/Konschak nutzten ihre Chancen und blieben ohne Satzverlust. Nach 0:2 Satzrückstand hätte René Konschak die Führung zu Beginn der ersten Einzel sogar ausbauen können. Er kämpfte sich noch in den entscheidenden fünften Satz, musste sich dann aber dort Bert Bilke mit 8:11 geschlagen geben. Benjamin Spitzer machte es mit einem 3:0 am Nachbartisch deutlich besser und hielt Oberbösa auf Abstand. Martin Esche (3:1) und Dirk Etzel (3:0) bauten anschließend den Vorsprung weiter aus. Mit dem zwischenzeitlichen 5:1 für Greußen nach der ersten Einzelrunde hatten wahrscheinlich nur die Wenigstens gerechnet. Direkt zu Beginn der zweiten Einzelrunde war nach dem Erfolg von Benjamin Spitzer, der im Topspiel gegen Bert Bilke mit 3:1 gewann und dem ersten Einzelerfolg des Tages von René Konschak (3:0) die Vorentscheidung gefallen. Carsten Scherzberg holte anschließend durch ein 3:0 über Martin Esche den zweiten Punkt für Oberbösa aber mit einem klaren 3:0 im Parallelspiel machte Dirk Etzel den Sack zu.

Das neu formierte Quartett des MTV Greußen II startet nach dem Auftaktsieg und  dem 8:2 im Derby mit zwei Siegen perfekt in die neue Saison der 2. Bezirksliga. Diesen Schwung müssen die Greußener auch in das nächste Spiel mitnehmen. Denn am kommenden Wochenende erwartet die Greußener mit dem TTV Hydro Nordhausen III einen weiterer harter Brocken.

Alle Liebhaber der kleinen weißen Bälle können am Samstag, dem 02.10. bereits auf ihre Kosten kommen und ab 13:30 Uhr ein echtes Topspiel erleben. In der Verbandsliga gastiert dann der Tabellenführer des USV Jena III beim MTV Greußen I, der als Tabellendritter ebenfalls noch ungeschlagen ist. Im Anschluss gibt es dann ab 17:30 Uhr mit der Partie zwischen dem MTV Greußen II (2. Platz) und der TTV Hydro Nordhausen (3. Platz) ein weiteres Topspiel aus der 2. Bezirksliga.

Kategorien: MTV