MTV Greußen gewinnt umkämpftes Derby gegen TTC Oberbösa

In der Tischtennis Verbandsliga war es am vergangenen Wochenende mal wieder soweit. Der MTV Greußen gastierte beim TTC Oberbösa zum höchstmöglichen Derby im Kyffhäuserkreis. Es verpassten einige Fans die gute Stimmung und Atmosphäre in diesen Duellen, denn durch die aktuelle Corona Lage fanden leider nur wenige Zuschauer den Weg in die Halle. Obwohl Oberbösa und Greußen auf insgesamt 3 Stammspieler verzichten mussten, traten beide Mannschaften motiviert an und wollten sich neben dem Prestige auch wertvolle Punkte sichern.

Die in dieser Saison doppelstarken Greußener konnten gleich zu Beginn ihre Stärke ausspielen und sich einen ersten Vorteil sichern. Petit/Schütze gegen Engel/Landgraf sowie Kallenberg/Etzel gegen Gaßmann/Bochmann setzten sich jeweils klar mit  3:0 durch.

Die erste Einzelrunde verlief dann ausgeglichen. Oberbösas Manuel Gaßmann siegte gegen Alexis Petit in einem hochklassigen Spiel hauchdünn in der Verlängerung des 5. Satzes. Am Nachbartisch stellte wiederum Greußens Spitzenspieler mit einem souveränen 3:0 gegen René Engel den alten Abstand wieder her. Ein abwechslungsreiches Match sahen die Zuschauer anschließend beim Spiel Florian Bochmann gegen Dirk Etzel. Es ging hin und her – am Ende hatte aber Florian Bochmann nach 5 Sätzen das besser Ende für die Gastgeber auf seiner Seite. Mario Schütze holte dann mit einer konzentrierten Leistung und einem ungefährdeten 3:0 über Ingolf Landgraf den 4. Punkt für den MTV.

Ein stark aufspielender Manuel Gaßmann ließ sich zum Start der zweiten Einzelserie nach 2:0 Führung auch vom Satzausgleich nicht aus der Ruhe bringen. Er behielt kühlen Kopf, siegte im Duell der Spitzenspieler erneut im 5. Satz und verkürzte für Oberbösa auf 3:4. Dann brach die entscheidende Phase im Derby an. Im Duell René Engel gegen Alexis Petit ging es schon zum vierten Mal an dem Tag in den Entscheidungssatz. Erstmalig hatte aber der MTV das bessere Ende auf seiner Seite und konnte das Spiel für sich entscheiden. Mit zwei deutlichen 3:0 Erfolgen legten Mario Schütze und Dirk Etzel nach. Mit den drei Siegen in Serie setzten sich die Salamistädter vorentscheidend auf 7:3 ab.

Doch Oberbösa gab sich nicht geschlagen und zeigte Moral und Kampfgeist. Florian Bochmann verbuchte im nächsten engen Match mit einen denkbar knappen 3:2 gegen die Greußener Nr. 1 einen etwas überraschenden Erfolg. Manuel Gaßmann legte mit einem 3:0 und seinem damit dritten Einzelsieg des Tages über Mario Schütze direkt nach. Beim Stand von 5:7 aus Sicht der Gastgeber keimte wieder Hoffnung bei Oberbösa. René Engel konnte die Euphorie in sein Spiel mitnehmen und erspielte sich schnell eine komfortable 2:0 Satzführung. Doch Dirk Etzel schaffte es sein Spiel umzustellen und legte ein starkes Comeback für Greußen hin. Er sicherte sich die Sätze 3 und 4, entschied die Partie im finalen Satz schließlich zu seinen Gunsten und sicherte dem MTV Greußen somit den Siegpunkt.

Nach gut drei Stunden Spielzeit holt sich der MTV Greußen den 8:5 Auswärtssieg im Derby beim TTC Oberbösa. Fast die Hälfte aller Spiele ging in den Entscheidungssatz und zeigt, dass es ein Duell auf Augenhöhe war. Mario Schütze nach dem Spiel: „Spiele gegen Oberbösa sind immer etwas besonderes. Ich freue mich deshalb über diesen Erfolg und bin gespannt bzw. freue ich mich schon wenn in der Rückrunde beide Teams mit voller Kapelle an die Tische treten.“

Renè Konschak

Kategorien: MTV