Aufstieg gesichert
Mit dem letzten Saisonspiel hat sich der MTV Greußen den Aufstieg gesichert. In der 2. Bezirksliga, Staffel 1 behielt die zweite Vertretung des MTV 1861 Greußen
am letzten Spieltag die Nerven und verteidigte den hauchdünnen Vorsprung…
MTV II sichert sich in Schernberg den Aufstieg in letzen Saisonspiel (Foto: Rene´ Konschak)MTV II sichert sich in Schernberg den Aufstieg im letzten Saisonspiel
v.l.n.r.: Benjamin Spitzer, René Konschak, Martin Esche und Dirk Etzel
(Foto: Rene´ Konschak)
Gerade mal ein Punkt gegenüber dem Verfolger vom Post SV Mühlhausen IV sicherte den Aufstieg. Dabei waren die Voraussetzungen zu Beginn der neuen Spielzeit alles andere als optimal. Die Mannschaft musste vor der Saison neu zusammengestellt werden, denn aufgrund einer Regeländerung des TTTV wurde die Mannschaftsstärke in der Verbands- und Thüringenliga von 6 auf 4 Spieler reduziert.

Aus der Verbandsligamannschaft des MTV waren Benjamin Spitzer und René Konschak dadurch „übrig“. Zusammen mit Dirk Etzel und Martin Esche, von der 3. Greußener Vertretung aus der 1. Kyffhäuserliga, wurde ein neues Quartett geformt. Das sollte zukünftig in der 2. Bezirksliga auf Punktejagd gehen.

Das neue Team wusste nicht wirklich wo sie sportlich stehen und gaben intern erstmal ein Platz im Mittelfeld aus Saisonziel aus. Das Greußener Quartett wollte sich deshalb schon in den ersten Spielen ein Punktepolster aufbauen, um so die Sicherheit zu bekommen. Das schafften sie auch, denn die Greußener kamen überragend aus den Startlöchern und holten sich vier Siege in den ersten vier Spielen. Insgesamt wurden lediglich 3 Einzel wurden in den Partien abgegeben. Gegen die direkten Konkurrenten folgten dann aber einige Dämpfer.

In Mühlhausen (2:8) und zu Hause gegen Klettenberg (7:7) konnte lediglich ein Punkt geholt werden. Allerdings konnten die Greußener in beiden Partien nicht ihre Bestbesetzung an die Tische schicken. Zum Glück für die Jungs des MTV II ließen die zwei Mannschaften ihrerseits auch noch Punkte liegen. Greußen grüßte also trotzdem mit einem bzw. zwei Punkten Vorsprung von der Tabellenspitze. Dann schlug Corona wieder zu und die Saison auf unbestimmte Zeit unterbrochen, allerdings wurde nicht wie in den vergangen zwei Jahren komplett abgebrochen. Ab

Mitte März sollte die Spielserie dann in einer einfachen Runde zu Ende gespielt werden. Das bedeutet, das es keine Rückrunde gibt und die bereits absolvierten Partien ihre Gültigkeit behalten. Lediglich die ausstehenden Begegnungen der Vorrunde wurden noch ausgespielt. Aus 10 wurden es schlagartig nur noch 2 Spiele, in denen die Greußener ihren Vorsprung verteidigen mussten.​ Das erste Match gegen Dingelstädt gewannen die Greußener kampflos, weil die Eichsfelder kurzfristig und von Corona gebeutelt nicht antreten konnten.

Fairerweise muss erwähnt werden, dass die Konkurrenz aus Mühlhausen und Klettenberg ebenfalls von Spielabsagen profitierte und die Punkte kampflos zugesprochen bekam. Für den MTV II ging es damit am vergangenen Wochenende im letzten Spiel beim TTV Schernberg um nichts Geringeres als die Verteidigung der Tabellenführung und den damit verbunden Aufstieg in die 1. Bezirksliga. Die Greußener starteten auch etwas nervös in die Partie. Trotz einiger leichter Fehlern konnten aber Spitzer/Konschak (3:0) und Esche/Etzel (3:2) die Auftaktdoppel am Ende für sich entscheiden. Schernberg, die auf ihre zwei Topspieler verzichten mussten, konterten aber direkt.

Matthias Heß (3:1) fügte Benjamin Spitzer mit einem starken Auftritt seine erste Saisonniederlage zu. Trösten wird Benjamin Spitzer aber die Tatsache, dass er die Saison trotzdem als bester Einzelspieler der Liga beenden wird. Dieser Schernberger Punktgewinn sollte aber am Ende der einzige bleiben, denn René Konschak (3:1) stellte am Nachbartisch den alten Abstand direkt wieder her.

Dirk Etzel und Martin Esche legten mit zwei Siegen ohne Satzverlust direkt nach. Mit drei weiteren Erfolgen ließen die Greußener nichts mehr anbrennen und sicherten sich den 8:1 den Auswärtssieg. Dadurch verteidigt der MTV Greußen II die Tabellenführung und schlägt in der kommenden Spielzeit in der 1. Bezirksliga auf.
Rene´Konschak

Tabelle (gesamt)